Unser Bezirk

Rechtsanwaltskammer Nürnberg

Unser Bezirk

RAK_Nbg_Header_Kammer

Bewerber - Vorstellung


Bewerber für die Wahl 2024

Nachstehend finden Sie die Namen aller vorgeschlagenen Kolleginnen und Kollegen. Zudem haben die Vorgeschlagenen die Möglichkeit, sich in einem Kurzportrait vorzustellen.

RAin Dr. Christina Chlepas, Äußere Sulzbacher Str. 100, 90491 Nürnberg

 
Rechtsanwältin Dr. Christina Chlepas

 

Wer bin ich?

Ich bin Jahrgang 1968 und habe mein Studium an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg absolviert. Dort habe ich auch promoviert. Nach dem Referendariat in Nürnberg wurde ich 1995 als Rechtsanwältin zugelassen. Ich bin bei Rödl & Partner tätig. Meine Schwerpunkte liegen im Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und im Recht der freien Berufe. Außerdem engagiere ich mich im Bereich der Internationalen Beziehungen im Erlanger Anwaltsverein. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Tänzerin.

Was reizt mich an der Vorstandsarbeit?

Seit 2012 bin ich Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Nürnberg. Ich bin dort in der Abteilung Berufsaufsicht I und in der Zulassungsabteilung tätig. Daneben wurde ich in den Ausschuss Gesellschaftsrecht der Bundesrechtsanwaltskammer berufen und bin Mitglied im Fachprüfungsausschuss Internationales Wirtschaftsrecht.

Es ist mir ein inneres Anliegen, Interessensvertretung und Anwältin der Kollegen zu sein, manchmal sogar, wenn die Kollegen nicht wissen, dass sie einen Anwalt brauchen. Das Berufsrecht ist eine sich gerade in letzter Zeit stetig wandelnde Materie, die im täglichen Geschäft wertvolle Zeit für das Mandatsgeschäft bindet. Dem möchte ich durch meinen Einsatz im Vorstand vorbeugen. Wir brauchen unbürokratische Regelungen im Bereich der Zulassung, sowohl für Anwältinnen und Anwälte als auch für Berufsausübungsgesellschaften. Ich möchte mich dafür einsetzen, das Ansehen der Anwaltschaft und die Qualität der Rechtsberatung in einem zunehmend herausforderndem Wettbewerbsumfeld zu gewährleisten. Hierfür sind Rahmenbedingungen erforderlich, die auch für jüngere Kolleginnen und Kollegen den Anwaltsberuf attraktiv erscheinen lassen.

RA Daniel Fries, Moritzbergstraße 5, 90482 Nürnberg

 
Rechtsanwalt Daniel Fries

Als Justitiar des Klinikverbundes ANregiomed bin ich als Syndikusrechtsanwalt aber auch als niedergelassener Rechtsanwalt zugelassen. Ich bin Fachanwalt für Medizinrecht, für Arbeitsrecht und für Verkehrsrecht und wurde vor rund 40 Jahren in Heilbronn geboren.  Für das Studium bin ich nach Erlangen gekommen. Mittlerweile lebe ich mit meiner Frau und unserer Tochter in Laufamholz.

Bereits in den vergangenen 4 Jahren konnte ich mich im Vorstand für eine einheitliche Rechtsanwaltschaft einsetzen. Da nach meinem Eindruck diese Tätigkeit gerade erst begonnen hat, bitte ich darum, dass Sie mir bei der Vorstandswahl erneut Ihr Vertrauen schenken.

RA Bernd Glas, Roonstraße 5, 90429 Nürnberg

Rechtsanwalt Bernd Glas

Ich möchte im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Nürnberg mitarbeiten. 

Das heißt für mich zum Wohle der Mitglieder mitgestalten.

Ich bin in Nürnberg im März 1964 geboren.
Studiert habe ich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Im Jahr 1994 wurde ich als Rechtsanwalt zugelassen und bin seitdem als Einzelanwalt oder in Bürogemeinschaft tätig.

Ich war mehrere Jahre im Kostenrecht als Dozent für einen Fortbilder zur Vorbereitung auf die Prüfung als Rechtsfachwirt/in und als Abwickler für die Rechtsanwaltskammer 
Nürnberg tätig.

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied des Vorstandes des NürnbergFürtherAnwaltVereins und setze mich für die Belange der Mitglieder ein und weiß deshalb auch um die Sorgen der Mitglieder, seien es finanzielle, der Umgang mit beA oder bei der Kanzleigründung.

Mir ist es wichtig, dass die Belastungen durch Formalien und Kosten für den Anwaltsberuf möglichst geringgehalten werden und das Honorar der Rechtsanwälte/innen angemessen steigt.

Auch die Attraktivität des Anwaltsberufes und das Wecken des Interesses von Mitarbeitern/innen steht für mich als Ausbilder im Vordergrund. 

Als aktives Mitglied im Sportverein halte ich mich fit.

Als Familienvater weiß ich was es heißt die Selbstständigkeit mit den Freuden des Familienlebens zu verbinden.

Ich würde mich über Ihre Stimme freuen.

RA Alexander Göhrmann, Rathenauplatz 4-8, 90489 Nürnberg

Rechtsanwalt Alexander Göhrmann

Rechtsanwalt Alexander Göhrmann wurde 1979 in Wurzen geboren. Nach seinem Abitur im Jahr 1998 studierte er an der Universität Bayreuth Rechtswissenschaften und absolvierte dort die Ausbildung zum Wirtschaftsjuristen (Univ. Bayreuth).

Auf sein Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Bamberg von 2005 bis 2007 schloss sich seine Zulassung als Rechtsanwalt 2008 an.

Nach einer dreijährigen Mitarbeit in der renommierten Kanzlei Dr. Scholz & Weispfenning, Nürnberg – während derer er 2011 auch den Fachanwaltstitel für Bank- und Kapitalmarktrecht erworben hat – wechselte er zu Beginn des Jahres 2012 in die dann neu gegründete Kanzlei Meinhardt, Gieseler & Partner mbB, deren Partner er sodann 2016 geworden ist. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt nach wie vor im Bankrecht auf Bankenseite.

Herr Göhrmann ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht des Deutschen Anwaltvereins.

RA Franz Heinz, Fahrradstraße, 11 90429 Nürnberg

 
Rechtsanwalt Franz Heinz


Wer ich bin: 

45-jähriger Strafverteidiger, seit der Zulassung 2005 ausschließlich im Strafrecht tätig. Ehemann, Vater (eine Tochter, 11 Jahre), Familienmensch (vier Geschwister). In Nürnberg aufgewachsen, in Erlangen studiert und das Referendariat in beiden Städten abgeleistet, sowie an der FAU Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Strafrecht gearbeitet (1998 bis 2012).   

Berufliche Eckdaten gibt es auch hier: 

Was ich mache: 

Beruflich Strafverteidigung und alles, was damit zusammenhängt. Ich bin seit vielen Jahren ehrenamtlich im Jugendstrafrecht engagiert (DVJJ) und bei der Rechtsanwaltskammer im Prüfungsausschuss tätig. Nebenbei übernehme ich regelmäßig Aufträge als Dozent bei Fortbildungsveranstaltungen. Privat spiele ich Saxophon, außerdem bin ich sehr gerne mit dem Rad oder Motorrad unterwegs oder engagiere mich im Angelverein.  

Was mich an der Vorstandsarbeit reizt: 

Mit der Umsetzung der Digitalisierung, dem elektronischen Rechtsverkehr, der DSGVO und der Verschärfung der Geldwäscherichtlinien stehen uns nach wie vor enorme Herausforderungen bevor, die bewältigt werden müssen. Die ersten Schritte sind getan und hier konnte auch die Rechtsanwaltskammer Nürnberg sich sowohl gegenüber der Justiz als auch der Bundesrechtsanwaltskammer positionieren und als Dienstleister ihren Mitgliedern bei vielen Fragen weiterhelfen. Hier gilt es, am Ball zu bleiben, um den Prozess selbst mitgestalten zu können. 

Auch das Thema LegalTech wird große Umwälzungen in der Anwaltschaft mit sich bringen. Bereits während meines Studiums konnte ich mir bei der Administration von 
Computersystemen ein vielseitiges IT-Knowhow aneignen, das mir bei der Umstellung in unserer Kanzlei, sowie schon im direkten Austausch mit der BRAK und dem BMJV enorm zugutekam.  Das ist eine meiner Stärken, die ich auch weiterhin in den Vorstand einbringen möchte, um den Kollegen mit Rat und Tat bei offenen Fragen rund um den elektronischen Rechtsverkehr und der Digitalisierung zur Seite zu stehen. 

Sorgen bereitet mir zudem der Fachkräftemangel der auch die Anwaltschaft bereits jetzt massiv betrifft. Blickt man auf die aktuellen Ausbildungszahlen, wird sich die Situation noch verschärfen. Ideen, die Ausbildungsinitiative der Rechtsanwaltskammer zu modernisieren, um auch in der Fläche junge Fachkräfte zu motivieren, möchte ich hier einbringen. 

RA Christian Herbst, Waffnergasse 8/I, 93047 Regensburg

Rechtsanwalt Christian Herbst

Ich wurde 1972 in Rheine (NRW) geboren und bin in Deutschland, USA (Kalifornien) und Kanada (Toronto, Ontario) aufgewachsen mit Gymnasialzeit in Rheine, Toronto und Memmingen (Abitur in Memmingen). Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

Das Studium der Rechtswissenschaften habe ich an der Universität Regensburg absolviert mit anschließendem Referendariat im Bezirk des OLG Nürnberg. Während der Wahlstation war ich bei der Staatsanwaltschaft in Sydney (Australien) tätig. Ich bin seit 2004 Rechtsanwalt in der Kanzlei Graml & Kollegen - seit 2017 als Fachanwalt für Medizinrecht - und schwerpunktmäßig im Medizin- und Gesundheitsrecht tätig. Ein weiterer langjähriger Tätigkeitsbereich ist die Vertretung von Kollegen in Anwaltshaftungsverfahren.

Ich bin Mitglied im Anwaltsverein Regensburg, im Deutschen Anwaltsverein und in der dortigen Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht sowie der Deutschen Gesellschaft für Kassenarztrecht. Seit 2014 bin ich Dozent der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Regensburg. Zudem bin ich seit 2017 Mitglied des Gemeinsamen Fachprüfungsausschusses Medizinrecht der Rechtsanwaltskammern Bamberg und Nürnberg.

 

RAin Dr. Renate Kropp, Laufer Str. 92, 90607 Rückersdorf

 
Rechtsanwältin Dr. Renate Kropp

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg wurde ich im Februar 1998 als Rechtsanwältin zugelassen. Bis September 2018 war ich als niedergelassene Rechtsanwältin in einer Nürnberger Rechtsanwaltskanzlei tätig. Im Oktober 2018 wechselte ich zu Siemens Healthineers, Erlangen. Dort leite ich gegenwärtig als Syndikusrechtsanwältin und Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz das Marken- und Designrechtsteam.

In den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Nürnberg wurde ich erstmals 2016 gewählt. Aktuell bin ich Mitglied der Abteilung Berufsaufsicht I, der Zulassungsabteilung sowie der Abteilung für Wettbewerb und RDG. Im Mai 2022 wurde ich von den Vorstandskolleginnen und -kollegen als Vizepräsidentin/Schriftführerin in das Präsidium der RAK Nürnberg gewählt.

Als Syndikusrechtsanwältin liegt mein Fokus auf den berufsrechtlichen Belangen der Unternehmensjurist*innen und der Gleichstellung von Syndikusrechtsanwält*innen mit niedergelassenen Rechtsanwält*innen. In der Zulassungsabteilung befasse ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen z. B. mit der Frage der Zulassung von GmbH-Geschäftsführer*innen als Syndikusrechtsanwält*innen. Hier führt die RAK Nürnberg aktuell für einen Anwaltskollegen ein Verfahren beim BGH. In der Berufsaufsichtsabteilung beurteile ich u. a. etwaige Berufsrechtsverstöße von Syndikusrechtsanwält*innen.

Bei einer Fortsetzung meiner Vorstandstätigkeit werde ich mich weiter aktiv für die Interessen der Syndikusrechtsanwält*innen einbringen. Es ist wichtig, dass die vielen in unserem Kammerbezirk ansässigen Unternehmensjurist*innen im Kammervorstand vertreten sind. Ich freue mich, wenn Sie mir Ihr Vertrauen und Ihre Stimme schenken, damit ich unsere Interessen weiter vertreten kann.

RA Christoph Mackenrodt, Albertstr. 2, 93047 Regensburg

 
RA Christoph Mackenrodt

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

bei den diesjährigen Wahlen zum Kammervorstand kandidiere ich (erneut) für einen der beiden Vorstandssitze des LG-Bezirks Regensburg, damit ich – wenn Sie es gestatten – meine 2012 begonnene ehrenamtliche Arbeit in Nürnberg fortsetzen kann.

Ich wurde 1972 in Frankfurt am Main geboren, und zwar am 29. Februar – böse Zungen behaupten also, ich wäre dieses Jahr gerade mal 13 Jahre alt. Das kann allerdings nicht ganz stimmen, denn nach meiner Schulzeit im unterfränkischen Alzenau und dem Studium an der Uni Regensburg bin ich jetzt schon seit vierundzwanzig Jahren Rechtsanwalt in Regensburg, Partner der Kanzlei Milek & Kollegen und Fachanwalt für Versicherungsrecht und für Verkehrsrecht. Aber ganz im Ernst:

In unserer "lebhaften Allgemeinkanzlei", wie man in Stellenanzeigen immer so schön liest, bin ich derjenige von fünf Kolleginnen und Kollegen, der für alles zuständig ist, das mit Strafe, Haftung, Schadensersatz und Versicherung zu tun hat. Daneben gebe ich sehr gerne beim Landgericht Regensburg Referendarunterricht im Zivilprozessrecht und im Versicherungsrecht.

In den Kammervorstand haben Sie mich erstmals im Jahr 2012 gewählt. Seitdem bin ich dort tätig in der Abteilung für Fachanwaltsangelegenheiten sowie vor allem in einer unserer drei Abteilungen für Berufsaufsicht (III), deren Vorsitzender ich seit sechs Jahren bin. Beide Themen liegen mir sehr am Herzen:

Im Hinblick auf die Fachanwaltschaften geht es mir darum, einen fairen Interessen­ausgleich und guten Mittelweg zu finden, einerseits im Hinblick auf die gewünschte hohe Qualität der anwaltlichen Arbeit zugunsten der Mandantschaft; andererseits dürfen aber natürlich die Anforderungen an die Kolleginnen und Kollegen nicht überspannt werden, was die Aus- und Fortbildung anbetrifft.

Soweit ich mich im Bereich des Berufsrechts – in der genannten „Beschwerdeabteilung“ – engagiere, bin ich der Auffassung, dass man im amerikanischen Rechtskreis hier nicht ohne Grund von Ethical Rules spricht. Meiner Ansicht nach muss die Anwaltschaft im gleichen Maße, wie sie besondere Berufsfreiheiten und eine privilegierte Position als Organ der Rechtspflege in Anspruch nehmen will, dieses Vertrauen auch durch die Garantie absoluter Zuverlässigkeit, Professionalität und Verschwiegenheit rechtfertigen. Dazu gehört auch, nach innen im Rahmen der Disziplinar­verfahren schwarze Schafe entsprechend zu sanktionieren. Und nicht zu vergessen: Dass dies die Anwaltschaft (auch) selbst tut, ist auch vor dem Hintergrund wichtig, solchen politischen Bestrebungen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die unsere anwaltliche Selbstverwaltung wesentlich einschränken oder gar ganz abschaffen wollen.

Bevor aber ein Missverständnis entsteht: Sicher ist eines:  Wir Vorstandsmitglieder sehen uns (wie übrigens auch die Geschäftsführung und das Präsidium) grundsätzlich als Ihre Dienstleister und Helfer. Und so ist es auch in vielen Fällen möglich (und macht viel mehr Spaß), in zahlreichen Berufsaufsichtsverfahren zu vermitteln, Missverständnisse aufzuklären und konstruktive Ergebnisse zwischen den Beteiligten zu finden. Und zu guter letzt bin ich auch (zusammen mit meiner ganzen Abteilung) vor allem in Ihrem Sinne daran interessiert, im Falle der zahlreichen schlicht unbegründeten oder gar manchmal querulatorischen Beschwerden für Sie, unsere Kolleginnen und Kollegen, eine Lanze zu brechen und ganz klar explizit gegenüber den beschwerdeführenden Mandanten, Richtern, Staatsanwälten oder Versicherern festzustellen, dass eben keine Verstöße gegen das Berufsrecht vorlagen und das beanstandete anwaltliche Verhalten vollkommen einwandfrei gewesen ist.

Wenn Sie mir also für weitere vier Jahre Ihr Vertrauen aussprechen und mich diese ehrenamtliche Arbeit fortsetzen lassen wollen, dann bitte ich Sie, mir diesen März bei der Vorstandswahl Ihre Stimme zu geben – herzlichen Dank!

Ihr Christoph Mackenrodt

 

RA Sven Markuske, Schlotfegergasse 26-30, 90402 Nürnberg

Rechtsanwalt Sven Markuske

Ich bin seit 1996 als Rechtsanwalt zugelassen, 56 Jahre alt und führe seit vielen Jahren eine Kanzlei als Einzelanwalt in Nürnberg und bin hierbei auf diversen Rechtsgebieten tätig. Mein großes Hobby als Schlagzeuger und Cajonspieler ist die Musik, die mir immer wieder Kraft und man mag es kaum glauben auch Ruhe gibt. Zudem bin ich leidenschaftlicher Cowboystiefelträger, was jeder weiß, der mich kennt.

Ich erlebe im Berufsalltag, dass immer mehr Vorschriften geschaffen werden, die zum Teil wenig Sinn machen, dem Gerechtigkeitsempfinden nicht entsprechen und zudem eine unnötige Gängelung der Bürger und aber auch unseres Berufsstandes darstellen. Gerade auch in Bezug auf die berufsrechtlichen Vorschriften, steigt dadurch auch der Aufwand der Rechtsanwaltskammer und der Vorstände. Gerne möchte ich diese Arbeit unterstützen und so auch dazu beitragen genau diesen hohen Aufwand besser zu bewältigen.

Über Ihre Unterstützung würde ich mich freuen - „All Is Great Rock´n Roll“ -. Das gilt immer noch. Vergesst das nicht!

RA Hendrik Pächtner, Virchowstr. 25, 90409 Nürnberg

 
Rechtsanwalt Hendrik Pächtner

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchte ich mich erneut für die Wahl in den Vorstand unserer Kammer bewerben.

Zu meiner Person:

Echter Nürnberger, Jahrgang 1972, verheiratet, 2 Kinder. Seit 1998 bin ich zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und in der Kanzlei Spängler Rechtsanwälte, einer mittelständischen Kanzlei mit derzeit 6 Kolleginnen und Kollegen in Nürnberg auf dem Gebiet des Zivilrechts tätig.

2016 wurde ich erstmals in den Vorstand unserer Kammer gewählt, seither bin ich dort zum einen in der Abteilung Berufsaufsicht III im Bereich des Berufsrecht und zum anderen im Bereich der Ausbildung der Referendarinnen und Referendare tätig.

Zu meinen Schwerpunkten:

Die Überwachung der Einhaltung des Berufsrechts im Rahmen unserer Selbstverwaltung erscheint mir als sehr bedeutend, weil dieses das notwendige Vertrauen des Rechtssuchenden in uns und unsere Tätigkeit schafft. Hier ist es mein Ziel, dem anwaltlichen Berufsrecht mit Augenmaß und Verständnis für die Belange der Kolleginnen und Kollegen Geltung zu verschaffen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Gewinnung und Ausbildung unseres juristischen Nachwuchses im Rahmen der Ausbildung der Rechtsreferendare. Diesem Aspekt wird in der Zukunft große Bedeutung zukommen, es ist unverzichtbar, dass wir uns bereits im Rahmen der Ausbildung um unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bemühen und kümmern um bei diesen das Interesse und die Freude am Anwaltsberuf zu wecken. Dann gelingt es uns, Kolleginnen und Kollegen als Nachwuchs insbesondere auch für eine Tätigkeit in kleinen und mittelständischen Kanzleien zu gewinnen und damit die Qualität unserer Tätigkeit für unsere Mandanten zu sichern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine Tätigkeit im Vorstand fortsetzen könnte und Sie mir erneut Ihr Vertrauen schenken würden.

Ihr Hendrik Pächtner

RAin Melanie Sandhöfer, Friedrichstr. 1, 90762 Fürth

 
Rechtsanwältin Melanie Sandhöfer


Persönliches 

Jahrgang 1979 – Auslandsaufenthalt in Madrid, Spanien - Studium an der FAU in Erlangen - Referendariat am OLG Nürnberg – Ausbildung zur Mediatorin (CVM), Schwerpunkt Wirtschaftsmediation

Berufliche Tätigkeit

Seit 2007 als angestellte Rechtsanwältin in der Helmreich Gruppe in Fürth mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und Transport- & Speditionsrecht tätig.

Vorstandstätigkeit in der Rechtsanwaltskammer Nürnberg

Seit 2020 bin ich Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Nürnberg, dort in den Abteilungen Berufsaufsicht II sowie Abwicklung. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin für den Bereich Mediation und vertrete die Rechtsanwaltskammer Nürnberg im Beirat des Jobcenters Fürth Stadt.

Warum ich die Vorstandstätigkeit ausübe?

Ich engagiere mich im Vorstand, um die Interessen und Anliegen aller Kolleginnen und Kollegen zu vertreten und die Rechtsanwaltskammer Nürnberg als mitgliederfreundlichen Ansprechpartner aktiv mitzugestalten. Durch eine modernere und weniger bürokratische Ausgestaltung der berufsrechtlichen Regelungen sollen gerade auch die jüngeren Kolleginnen und Kollegen in Zukunft noch für diesen abwechslungsreichen Beruf begeistert werden können. Ferner liegt es mir am Herzen, dass ein konstruktiver Meinungsaustausch und ein starker Zusammenhalt innerhalb der Anwaltschaft auch weiterhin und generationenübergreifend erhalten bleiben.

 

RAin Ilka Schmalenberg, Jakobstr. 52, 90402 Nürnberg

  
Rechtsanwältin Ilka Schmalenberg 
Fachanwältin für Arbeitsrecht - Fachanwältin für Sozialrecht


Wer ich bin:

Ich wurde 1987 geboren und habe meine juristischen Wurzeln in Berlin. Das Studium absolvierte ich an der Humboldt Universität und durchlief mein Rechtsreferendariat am Kammergericht in Berlin. Seit 2015 bin ich zur Anwaltschaft zugelassen und ausschließlich im Arbeitsrecht und Sozialrecht tätig.

Seit Juli 2021 bin ich mit meiner eigenen Kanzlei in Nürnberg ansässig und somit auch Mitglied der Rechtsanwaltskammer Nürnberg. Seit Beginn meiner Tätigkeit war ich selbständig tätig und weiß, welche Herausforderungen die Selbständigkeit mit sich bringt. Damit bin ich nicht nur Rechtsanwältin, sondern auch Unternehmerin, Arbeitgeberin und Ausbilderin in einem.

Was ich mache:

Ehrenamtlich engagiere ich mich im FORUM Junge Anwaltschaft als Regionalbeauftrage für den LG-Bezirk Nürnberg-Fürth. Trotz meiner vielfältigen Aufgaben und Interessen genieße ich meine Freizeit und bin gerne in der Fränkischen Schweiz, entweder zu Fuß oder mit dem Motorrad, unterwegs.

Meine berufspolitische Vorstellung:

Aus Überzeugung bin ich seit fast 10 Jahren als Rechtsanwältin tätig. Der Beruf als Anwältin ist so spannend und vielseitig, dass ich keine andere Wahl mehr treffen würde. Dennoch sind die Zulassungszahlen im Kammerbezirk rückläufig. Dabei hat sich in den letzten Jahren das Berufsbild der Anwaltschaft durch die Digitalisierung, dem elektronischen Rechtsverkehr sowie den neuen Herausforderungen während der Pandemie stark gewandelt. Jedoch machen festgefahrene Strukturen in alteingesessenen Kanzleien und die alten Vorstellungen über das Bild der Anwaltschaft, den Berufszweig für viele Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger unattraktiv. Auch die Inflation belastet viele Kanzleien und die Anwaltschaft fordert eine Anpassung der RVG-Gebühren.

Gerne möchte ich meine Erfahrung und Ideen einbringen, um die Position der Anwaltschaft zu stärken und Mitglieder bei der Kanzleigründung oder in schwierigen beruflichen Situationen zu unterstützen. Dabei möchte ich das anwaltliche Ansehen in der Öffentlichkeit fördern.

Mein Ziel ist es die bereits tätigen Kolleginnen und Kollegen in die Kammerarbeit mehr zu integrieren und in der Rechtsanwaltskammer besser zu repräsentieren, um die Zusammenarbeit der Anwaltschaft und der Rechtsanwaltskammer zu fördern. Im kollegialen Miteinander können wir bereits während der Studienpraktika und der Referendarausbildung für uns werben. Dazu gehört auch ausreichende Praktikums- und Referendarstellen zur Verfügung stellen.

Mit steigender Attraktivität für den Anwaltsberuf kann auch der Fachkräftemangel angegangen werden, da sich Kanzleien mit der Unterstützung der Kammer als attraktive Ausbilder und Arbeitgeber für Rechtsanwaltsfachangestellte präsentieren können.

RA Samet Sen, Obermünsterstraße 11, 93047 Regensburg

Rechtsanwalt Samet Sen

Rechtsanwalt aus Leidenschaft mit einer Vision - Mein Name ist Samet Sen und ich bin seit einigen Jahren Rechtsanwalt, Kanzleieigentümer und Jura Dozent in Regensburg.

Ich 
weiß aus eigener Erfahrung, wie hart der akademische Aufstieg sein kann. Ich bin damals von der Hauptschule aufs Gymnasium gegangen und habe anschließend erfolgreich Jura studiert, um meinen Traum als Jurist zu verwirklichen. Ich sehe meinen Beruf deshalb als Berufung. Als Rechtsanwalt empfinde ich es als äußerst wichtig - nicht nur meiner 

verantwortungsvollen Arbeit als unabhängiges Organ der Rechtspflege nachzugehen- sondern dadurch auch etwas in der Gesellschaft zu bewirken. Sei es im Leben unserer 
Mandanten oder generell in der Gesellschaft für mehr Gerechtigkeit und Offenheit einzustehen. Deshalb bin ich Jurist geworden. 

Gerade als Rechtsanwalt mit Migrationshintergrund liegt es mir besonders am Herzen, für mehr Gerechtigkeit einzustehen, wenngleich die Gerechtigkeit in der Praxis nahezu 
utopisch erscheint. Dennoch sollten wir Anwälte als Vorbild voranschreiten, um eine positive Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken. Die Veränderung beginnt immer bei 
uns selbst. Das Recht sollte stets dem Allgemeinwohl dienen. Diese Vision bleibt allerdings nur eine von vielen. Ich möchte im Vorstand gemeinsam mit Ihnen, werte 
Kolleginnen und Kollegen, weiter daran arbeiten, meine Vision der Gerechtigkeit stetig weiterzuentwickeln. Durch meine Kandidatur für den Vorstand mache ich nun den 
nächsten verantwortungsvollen Schritt, meine Werte und Visionen als Mensch und Rechtsanwalt weiterzutragen und freue mich sehr, von Ihnen unterstützt zu werden - 
Vielen Dank! 

RA Samet Sen

RA Stephan Wanninger LL.M, Moosbürger Straße 13, 92637 Weiden

  
Rechtsanwalt Stephan Wanninger

Ich bin der Wanninger Stephan, 57 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, komme aus und wohne, arbeite in Weiden. 

Ich bin seit August 1994 Rechtsanwalt, auch Fachanwalt für Versicherungsrecht sowie Master of Laws Verkehrs-, Straf- und Versicherungsrecht. 

Ich bin zudem Kassier im örtlichen Anwaltsverein. 

Die Familie Wanninger erbringt seit meinem Großvater schon seit 1928 Rechtsdienstleistungen in Weiden. 

Seit 2012 gehöre ich dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Nürnberg als Vertreter für den Landgerichtsbezirk Weiden an, und bin auch heute noch immer wieder aufs Neue überrascht, welche Vielschichtigkeit die ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand mit sich bringt und welchen neuen Herausforderungen man sich Jahr für Jahr aufs Neue stellen muss. 

Ich bin Mitglied der Abteilungen Vergütungsrecht und Digitalisierung sowie Referent innerhalb des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Nürnberg für den Themenkreis Modernisierung des Zivilprozesses.

Auch wenn die Arbeitsbelastung im Ehrenamt ständig zunimmt, halte ich es für zwingend geboten und es macht mir noch immer Freude, für die Selbstverwaltung der Rechtsanwaltschaft vollen Einsatz zu erbringen, da ich mir nicht vorstellen kann und will, dass durch Nichtanwälte das Berufsrecht überwacht, die Höhe der angemessenen Gebühren beurteilt, unser Berufsbild als freier Anwalt gezeichnet oder die Art und Weise, wie wir unseren Beruf auszuüben haben (Stichwort strukturierter Parteivortrag) bestimmt werden soll.

 

RA Stefan Wolf, Bartholomäusstr. 26, 90489 Nürnberg

 
Rechtsanwalt Stefan Wolf
 

Zur Person:

Stefan Wolf, geb. 23.04.1966
Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg
Zulassung zur Anwaltschaft 01/1995,
Regionalbeauftragter Forum Junge Anwaltschaft 1997-2004
in eigener Kanzlei in Nürnberg seit 1999 tätig
seit 2002 Vorstandsmitglied der RAK Nürnberg, zuletzt Vizepräsident II
Fachanwalt für Arbeitsrecht und für Versicherungsrecht

Meine Ziele und meine Anliegen:

Ich möchte weiterhin einer Ihrer Ansprechpartner in der RAK für Lob, Tadel, Sorgen und Ideen sein. Wir müssen an einem Strang ziehen und dazu gehört unter anderem ein kontroverser Austausch, egal ob es sich um berufspolitische Themen oder andere „uns“ betreffende Themen handelt. Ich wünsche mir, dass Sie unsere RAK als Dienstleister der Anwaltschaft sehen und Sie wissen, dass Ihre Interessen bei uns in guten Händen sind. Unsere Aufgabe als Vorstandsmitglieder einer RAK ist es, unseren Berufsstand als Körperschaft des öffentlichen Rechts so zu verwalten, dass wir im Vorstand der Kammer u.a. die Sie betreffenden bundesweiten berufspolitischen Entwicklungen im Blick haben und wir im Sinne unserer Kollegen hierauf Einfluss nehmen.

Ein besonderes Anliegen ist mir unser anwaltlicher und nicht anwaltlicher Nachwuchs. Hier müssen wir neue Konzepte und bessere Rahmenbedingungen entwickeln, so dass man gerne in der Anwaltschaft arbeitet. 

Schaut man über den eigenen Tellerrand hinaus, dann gehört dazu auch ein wachsames Auge darauf, dass wir weiterhin in Deutschland eine unabhängige sowie starke Anwaltschaft sind.

Derzeit bin ich in der RAK in den Abteilungen Zulassung, Gebühren und Ausbildung tätig. Und als Arbeitsrechtler bin ich gerne Schlichter der Schlichtungsstelle der RAK bei Streitigkeiten zwischen Ausbildern und Auszubildenden.

Ich möchte mich auch in Zukunft für unsere Anwaltschaft "ins Zeug legen" und freue mich, wenn Sie mich wählen.