Verein zur Förderung anwaltsbezogener Ausbildung an der jur. Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg e.V.
Der Förderverein wurde auf Initiative der RAK Nürnberg im Frühsommer 2001 gegründet. Ziel war und ist es, das Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis ins Leben zu rufen und es nunmehr zu fördern. Das Institut soll u.a. dazu beitragen, dass anwaltliche Elemente in die universitäre Lehre eingebracht, in der Forschung anwaltliche Themen vermehrt berücksichtigt und anwaltliche Weiterbildungsmaßnahmen gefördert werden.
Der Verein stattet das Institut mit den notwendigen Mitteln aus, die durch Mitgliedsbeiträge und "Sponsorship", besonders durch die Hans Soldan Stiftung, aufgebracht werden. Über einen Beirat wirkt er an der Tätigkeit des Instituts mit.
Werden Sie Mitglied des Fördervereins: Anmeldeformular_Muster_(1).pdf (23.21 kByte)
Im Namen des Vereins, der Juristischen Fakultät und des Vorstandes dieser Kammer werden
- alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte im In- und Ausland
- die anwaltlichen Berufsorganisationen in Bund und Ländern
- Wirtschaftsunternehmen, Banken und Versicherungen, Verbände und
Organisationen der Wirtschaft und des Handels
herzlich eingeladen durch ihre Mitgliedschaft im Verein zur Förderung des Instituts beizutragen.
Der Vereinszweck, das Institut entsprechend auszustatten und seine umfangreiche Arbeit zu finanzieren, ist nur zu erfüllen, wenn hierfür Mittel zur Verfügung stehen.
Die Beitragshöhe kann jeder selbst bestimmen, wobei Einzelpersonen einen Mindestbeitrag von € 50,- im Jahr leisten. Von juristischen Personen wird ein höherer
Jahresbeitrag erwartet.
Satzung des Vereins: Satzung_Foerderverein.pdf (34.53 kByte)

AKTUELLES
