Unser Bezirk

Rechtsanwaltskammer Nürnberg

Unser Bezirk

RAK_Nbg_Header_Kammer

Ergebnisse der STAR-Umfrage 2022 online

Veröffentlicht am: 01.12.2022

Das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (STAR) führte auch im Jahr 2022 eine Befragung durch. STAR wurde im Auftrag der BRAK vom Institut für Freie Berufe (IFB) in Nürnberg im Jahr 1993 ins Leben gerufen. Ziel dieser in regelmäßigen Abständen durchgeführten empirischen Erhebung ist es, die berufliche und wirtschaftliche Lage in der deutschen Anwaltschaft zu ergründen und neue Entwicklungen zu erkennen.

In diesem Jahr erfolgte die STAR-Befragung erstmals komplett digital. Bei der diesjährigen Umfrage wurden erstmals Daten zum nicht-juristischen Personal in Rechtsanwaltskanzleien erhoben, insbesondere auch zu unbesetzten Stellen, erhaltene freiwillige Leistungen, Weiterbildung, Arbeitszeitgestaltung, Einsatzgebiete, Qualifikationen und der Entwicklung des Personalbedarfs. Zudem wurde insgesamt nach der Nutzung und den Einsatzbereichen von Legal Tech gefragt.

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer.

< none >

Zurück zur Übersicht Aktuelles.