Die BRAK warnt vor zwei aktuellen Fällen, in denen Fake-Kanzleien damit werben, Insolvenzgüter zu verkaufen. Die Kanzleien existieren überhaupt nicht oder missbrauchen die Identität tatsächlich existierender Kollegen.
Update der BRAK:
Mit dem bekannten Modus Operandi der Vortäuschung eines Insolvenzverkaufs ist derzeit auch die vermeintliche Kanzlei „Quandt & Partner Anwaltskanzlei“ tätig. Verwendet wird neben einer vermeintlichen Bestandsliste auch ein gefälschter Insolvenz-Beschluss des Amtsgerichts Köln.
Update der BRAK 29.10.2024:
Unter der URL https://www.rothschild-kollegen.de wird eine Online-Präsenz einer vermeintlichen Rechtsanwaltskanzlei „Rothschild & Partner“ betrieben. Eine solche ist nicht im BRAV eingetragen.
Auf der Homepage wird eine Reihe vermeintlicher „Experten“ aufgeführt. Dabei werden Fotos und Namen existierender Kolleginnen und Kollegen - teils übereinstimmend, teils kombiniert mit anderen
Namen bzw. Fotos – missbräuchlich verwendet. Teils werden diese als Vertretungsberechtigte Partnerinnen und Partner der vermeintlichen Kanzlei geführt. Ferner wird missbräuchlich die Partnerschaftsregisternummer einer tatsächlich existierenden Kanzlei - nämlich der Sozietät GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB -angegeben.
Allen potenziell Betroffenen derzeit leider nur zur Wachsamkeit, einem Abgleich mit dem BRAV sowie gegebenenfalls dem beA als Kommunikationsmittel für Authentifizierungsnachfragen geraten werden.