News & Aktuelles
beA-App: mobile Signatur jetzt möglich
Die neue Version der mobilen beA-App ermöglichet es, Dokumente künftig auch ohne beA-Karte qualifiziert elektronisch zu signieren. Hierzu hat die Bundesnotarkammer einen kartenlosen Fernsignaturdienst entwickelt, der zunächst für die beA-App und voraussichtlich ab Beginn des kommenden Jahres auch für die beA-Webanwendung angeboten wird.
Voraussetzung für die mobile Signatur ist die Installation Freigabe-App "authentigo", die von der Zertifizierungsstelle der BNotK bereitgestellt wird. Die im Entwurfs-Ordner der beA-App bzw. beA-Webanwendung gespeicherten Nachrichten können dann mit einer qeS versehen werden.
Einzelheiten sowie eine Installations- und Nutzungsbeschreibung, finden Sie im beA-Sondernewsletter der BRAK 6/2025 sowie auf den Internetseiten des beA-Supports.
Weitere News
Hohe Haftstrafen für kurdische Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Istanbul
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Bundesrechtsanwaltskammer, des Deutschen Anwaltvereins, des Organisationsbüros der Strafverteidigervereinigungen, der Rechtsanwaltskammer Berlin und des Rep
Mehrsprachigkeit im Beruf – Universität Duisburg-Essen bittet um Unterstützung bei Studie
Mehrsprachige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Mitarbeitende kommunizieren mit Partnern im Ausland, übersetzen zwischen Tür und Angel und beschleunigen die Kommunikation, wo es manchmal ha