News & Aktuelles
„Stage International“ der Pariser Anwaltskammer - Ausbildungsprogramm für junge französischsprachige Rechtsanwälte
Jedes Jahr empfängt die Pariser Anwaltskammer im Rahmen des Programms „Stage international“ im Oktober und November 30 junge französischsprachige Anwälte (bis 40 Jahre) aus allen Kontinenten, die sich mit dem französischen Recht vertraut machen und den Alltag einer Anwaltskanzlei in Paris kennenlernen möchten. Bereits seit 1991 organisiert die Kammer dieses Ausbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit der Berufsschule der Anwaltskammern des Berufungsgerichts von Paris (EFB).
Das „Internationale Praktikum” bietet die Gelegenheit, die Rechtsvergleichung zu fördern und internationale Brücken zu schlagen. Das Programm wird von zahlreichen französischen Botschaften im Ausland unterstützt und in Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Anwaltskammern sowie zahlreichen französischen Institutionen organisiert.
Das Programm richtet sich an praktizierende Anwälte. Studierende und Rechtsreferendare können sich nicht für dieses Programm bewerben.
Bewerbungen sind bis zum 03.04.2026 über diese Website möglich: https://www.avocatparis.org/stage-international
Dort finden Sie viele weitere Informationen und FAQs. Etwaige Rückfragen sind an stateinternational@avocatparis.org zu richten.
Weitere News
Deutscher Insolvenzverwalterkongress 2026 in Berlin
Vom 04. - 06.11.2026 findet der Deutsche Insolvenzverwalterkongress in Berlin statt.
Umfrage zu Unterstützungsbedarfen in der Ausbildungspraxis
Um Unterstützungsangebote für die Ausbildungspraxis noch besser an die Bedarfe des Ausbildungspersonals anzupassen, führt das Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) eine Online-Befragung durch.