Unser Bezirk

Rechtsanwaltskammer Nürnberg

Unser Bezirk

RAK_Nbg_Header_Kammer

Veranstaltungshinweis: Tag des verfolgten Anwalts am 24.06.2022

Veröffentlicht am: 10.05.2022

Seit 2015 findet jährlich zum Tag des verfolgten Anwalts am 24. Januar auf Initiative der Nürnberger Juristengruppe bei amnesty international eine Veranstaltung statt, bei der insbesondere auf das Schicksal der verfolgten Kolleginnen und Kollegen weltweit aufmerksam gemacht wird, mit der aber auch Augenmerk auf die Bedrohung des Rechtsstaats im Ausland, aber auch im Inland gerichtet werden soll.

Coronabedingt wurde die Veranstaltung in diesem Jahr auf den Sommer verschoben und findet nunmehr am 24.06.2022 um 18:00 Uhr im Marmorsaal des Nürnberger Presseclubs statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Redner bei der diesjährigen Veranstaltung werden Dr. Thomas Dickert, Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg zum Thema „Unabhängige Richterinnen und Richter – eine gefährdete Art?“ und Markus N. Beeko, Generalsekretär der Deutschen Sektion von Amnesty International zum Thema „Anwält_innen als (Menschen-)Rechtsverteidiger_innen“ sein.

< none >

Zurück zur Übersicht Aktuelles.